Dienstag, 26. März 2013

Mac Patina: Swatchvergleich mit Drogeriealternativen

Müsste ich meine Liebelingslidschatten aller Zeiten küren, Patina wäre unter den Top 5. Ich liebe diese Farbe entweder auf dem ganzen Lid und fertig, als sanfte Definition in der Lidfalte, als klassische Lidfarbe oder als Akzent am unteren Wimpernkranz. Egal wie er zum Einsatz kommt, er wirkt einfach immer toll und ist etwas ganz besonderes.
Trotzdem ist man ja immer auf der Suche nach einer Alternative aus der Drogerie.
Auch ich habe einige Exemplare in meiner Sammlung, denen man eine gewisse Ähnlichkeit zu Patina nicht absprechen kann.
Also schauen wir doch mal genauer hin, ob Patina wirklich ersetzbar ist:



Ins Rennen gehen



Catrice - 4. Ton aus der Nude Palette


 Catrice - Oh, it's toffeeful



Mac - Patina 
 


Flormar Nr. 14



Alverde - Shimmery Taupe (LE)



Die Swatches

im Kunstlicht mit Blitz
Catrice Nude Palette, Catrice Oh it's toffeeful, Mac Patina, Flormar 14, Alverde Shimmery Taupe

im Tageslicht mit Blitz
Catrice Nude Palette, Catrice Oh it's toffeeful, Mac Patina, Flormar 14, Alverde Shimmery Taupe

im Tageslicht mit Blitz
Catrice Nude Palette, Catrice Oh it's toffeeful, Mac Patina, Flormar 14, Alverde Shimmery Taupe

im Tageslicht ohne Blitz

Catrice Nude Palette, Catrice Oh it's toffeeful, Mac Patina, Flormar 14, Alverde Shimmery Taupe


Mein Fazit

Alle Töne befinden sich in der selben Farbfamilie. Trotzdem sind teilweise recht deutliche Unterschiede in der Farbe und Art und Weise des Schimmers, der Farbtiefe und des Untertons  vorhanden.

Patina ist die dunkelste Farbe, während Oh it's toffeeful am hellsten ist.
Flormar kann mit einem pinken Schimmer nach meinem Geschmack punkten, was ihn Patina aber nicht ähnlicher macht. Insgesamt ist er auch etwas zu kühl.
Im Gegensatz zum Ton aus der Nude Palette von Catrice. Dieser ist zu warum und hat zu viel bronze Einschlag.
Am ähnlichsten ist Patina in meinen Augen Shimmery Taupe aus einer Alverde LE. Leider nicht mehr ehrhältlich. Ein Dupe ist er dennoch nicht.

Jede Farbe hat etwas für sich und gerade der Flormar Lidschatten hat mein Herz im Sturm erobert.
Auch Oh it's toffeeful kommt gerne zum Einsatz, wenn ich Patina zu dunkel für meinen erwünschten Look ist.
Für mich hat jede Farbe eine Daseins-Bereichtigung in meiner Schulblade.

Ein richtige Dupe zu Patina ist allerdings nicht dabei. 
Trotzdem kann man sicher auf eine dieser Alternativen ausweichen und damit ebenso glücklich sein, bzw. Looks, welche mit Patina entstanden sind, mit einen der günstigen Lidschatten gut nachschminken.
Dupe nein, Ersatz ja, wenn man sich nicht -wie ich- unsterblich in Patina verliebt hat.

Für mich bleibt er weiterhin the one and only...

Ist für euch ein Ersatz dabei?

Oder bleibt ihr lieber beim Original?



Kommentare:

  1. They all look very similar (and pretty!) but when I am looking for a good dupe I also keep the wear and finish in mind. There are some great MAC dupes out there but what good is a dupe if it starts creasing after a few hours or if the color pay-off is poor? I am not saying that either of these are like that, though, because like I said, the swatches all look really good :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hey. Ich habe deinen Blog vor kurzem entdeckt und bin gleich Leserin geworden :). Eine sehr schöne Mischung aus Reviews und Looks.
    Von den gezeigten Lidschatten besitze ich nur 'Oh It's Toffeeful'. Patina steht schon länge auf meiner Wunschliste, nachdem ich ihn schon mehrmals geswatched habe. Der Schimmer ist einfach sehr besonders.

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Vergleich! Auf den Fotos wirkt der erste (Catrice Nude) dem Patine sehr ähnlich finde ich. :)

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt will ich Patina!:D ich sehe schon Looks vor meinem geistigen Auge!
    Lg
    Eve

    AntwortenLöschen
  5. Patina ist einfach wudnerschön :) LG, Alencia

    AntwortenLöschen
  6. Den Ton aus der Catrice Nude Palette finde ich echt schön. Danke für den tollen Vergleich!

    AntwortenLöschen